Aktuelle Stellenangebote

Wir suchen ab sofort bis zu 2,0 Stellen Sozialpädagoge*in (m/w/d) in Itzehoe. Eine Tätigkeit in Teilzeit ist möglich.

Als Sozialpädagoge*in übernehmen Sie folgende Aufgaben und Funktionen für junge Menschen unter 25 Jahren, die die Schulpflicht erfüllt haben und die vielfältige und schwerwiegende Hemmnisse insbesondere im Bereich Motivation/Einstellungen, Schlüsselqualifikationen und sozialer Kompetenzen, Leistungsbereitschaft, Pflichtbewusstsein, Termintreue und Kooperationsbereitschaft aufweisen und auf andere Weise nicht erreicht werden können sowie besonderer individueller Unterstützung bedürfen, um sie für eine berufliche Qualifizierung und Eingliederung zu motivieren und schrittweise heranzuführen.

o die den Kontakt zum Jobcenter oder den Jugendhilfeträgern abgebrochen haben
o die von den Angeboten der Sozialleistungssysteme nicht erreicht werden
o die z.B. aufgrund familiärer Konflikte nicht mehr bei ihren Eltern leben
o mit eingeschränkter Bildungsfähigkeit
o denen Grund- und Sozialkompetenzen fehlen, um in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt einzumünden und/oder
o mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Suchtverhalten
o mit ungesicherter Wohnsituation bzw. Wohnungslosigkeit, die ihre finanzielle Lebensgrundlage verloren haben
o sprachliche Barrieren aufgrund der Herkunft vorweisen

Ihre Aufgaben sind:
  • Sozialräumliche Beratung
    • Aufsuchende Sozialarbeit
    • Akquise der Teilnehmenden
    • Einführung der Teilnehmenden
    • Feste Ansprechpartner für ihre Teilnehmer
    • Zielvereinbarungen schließen
    • Sozialpädagogische Betreuung und Begleitung/ Einzelfallhilfe
    • fallbezogene Zusammenarbeit mit regionalen Netzwerkpartnern und Initiierung neuer Kontakte
    • Förderung der Schlüsselkompetenzen durch Einzel- und Gruppenangebote
    • Elternarbeit
    • Kooperation mit Partnern des persönlichen und institutionellen Unterstützungsnetzwerks der Teilnehmer
    • Beratung der Teilnehmer hinsichtlich ihrer persönlichen Lebenslagen
    • Einzelfallhilfen und Verhaltenstraining zur Bewältigung von persönlichen Problemlagen
    • Gestaltung von Freizeit, Musik, Sportangeboten, Informationen gesunder Lebensführung
    • Unterstützung bei der Bewältigung von prekären Wohnsituationen
    • Erstellen von persönlichen Bewerbungsunterlagen
    • Dokumentation
Folgende Kenntnisse und Qualifikationen bringen Sie mit:
  • abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Soziale Arbeit, Heilpädagogik oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master) oder
    • weitere Studienabschlüsse (Diplom, Bachelor, Master oder Magister Artium) mit den Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten (Sozial-/Heil-) Pädagogik/Sozialarbeit oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik oder Jugendhilfe) oder
    • Pädagogen*innen ohne die genannten Ergänzungsfächer bzw. Studienschwerpunkte müssen innerhalb der letzten fünf Jahre mindestens eine einjährige Berufserfahrung mit der Zielgruppe nachweisen. Ein Studium gilt als abgeschlossen, wenn der Erwerb der Berufsfähigkeit (z.B. staatliche Anerkennung) vorliegt, oder
    • ersatzweise auch staatlich anerkannte Erzieher*innen, Erzieher*innen – Jugend-/Heimerziehung, Heilerziehungspfleger*innen jeweils mit einschlägiger Zusatzqualifikation und staatlich anerkannte Arbeitserzieher*innen, soweit diese eine einjährige berufliche Erfahrung mit der Zielgruppe innerhalb der letzten fünf Jahre nachweisen
    • Zusatzqualifikationen werden als einschlägig anerkannt, wenn sie insgesamt mindestens 640 Unterrichtsstundenumfassen und insbesondere folgende Aspekte beinhalten:
    o Sozialpädagogik als ein Arbeitsfeld der Pädagogik
    o Grundlagen Psychologie
    o Praxis- und Methodenlehre der Sozialpädagogik
    o Förderpädagogik
    o Kommunikation und Gesprächsführung
    o Medienpädagogik
Wir bieten Ihnen:
  • eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit
    • einen 15%-igen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
    • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
Beginn: ab sofort. Diese Stellen sind befristet bis zum 01.12.2022 zu besetzen.

Interessent*innen bitten wir, sich ausschließlich per Email in einem einzigen PDF-Dokument unter
Angabe der Gehaltsvorstellung und Ihres gewünschten Einstiegsdatums, sowie ggf.
Ihres Arbeitszeitmodells an folgende E-Mailadresse: bewerbung@sbb-gruppe.de oder wählen Sie den Weg der Onlinebewerbung über www.stiftung-berufliche-bildung.de

Ihre Bewerbung behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte beachten Sie, dass wir nur digitale und vollständige Bewerbungen berücksichtigen können.

E-Mail: bewerbung(at)sbb-gruppe.de

Informationen zum Datenschutz bei der Stiftung Berufliche Bildung

Wir suchen ab sofort für die SBB Kompetenz gGmbH in Berlin bis zu 1,0 Stelle in Vollzeit eine/n Sozialpädagoge*in/Erzieher*in (m/w/d)

Folgendes macht den/die Sozialpädagogen*in/Erzieher*in aus:

Der/die Sozialpädagoge*in/Erzieher*in übernimmt folgende Aufgaben und Funktionen für die Zielgruppe, welche erwerbsfähige
Leistungsberechtigte sind, bei denen die bisher durchgeführte Eignungsdiagnostik ein berufliches Potential
im Grenzbereich der Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes ergab, eine abschließende Entscheidung aber zusätzlicher Feststellung (auch praxisnah) bedarf. Darunter fallen folgende Personengruppen:
• Schwerbehinderte
• Gleichgestellte bzw. Personen mit Zusicherung der Gleichstellung
• Rehabilitanden
• Leistungsberechtigte mit unklarer Leistungsfähigkeit bzw. arbeitsmarktlicher Eignung

Ihre Aufgaben werden sein:
  • Aufbau von verlässlichen Beziehungsstrukturen
  • bedarfsorientierte Fallbesprechungen
  • regelmäßige Sprechstundenangebote
  • Entwicklungsfördernde Beratung und Einzelfallhilfe bei Problemlagen (z.B.: Alltagshilfen, Krisenintervention, Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Integrationshilfen)
  • Unterstützung der Teilnehmer bei ihren Bewerbungsaktivitäten
  • Unterstützung der Intensiv-Betreuung während der betrieblichen Erprobung
  • Konfliktbewältigung
  • Zusammenarbeit mit dem am Qualifizierungsprozess beteiligten Personal.
  • Sicherstellung des Zusammenwirkens der verschiedenen Akteure in der Maßnahme
  • Teilnehmerdokumentation
Folgende Kenntnisse/Qualifikationen bringen Sie mit:
  • abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Soziale Arbeit (Diplom, Bachelor oder Master)
  • Weitere Studienabschlüsse (Diplom, Bachelor, Master oder Magister Artium) mit den Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten (Sozial-/Heil-) Pädagogik/Sozialarbeit oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik oder Jugendhilfe) ebenfalls
  • Pädagogen ohne die genannten Ergänzungsfächer bzw. Studienschwerpunkte müssen innerhalb der letzten fünf Jahre mindestens eine einjährige Berufserfahrung mit der Zielgruppe nachweisen
  • Ersatzweise werden auch staatlich anerkannte Erzieher, Erzieher – Jugend-/Heimerziehung, Heilerziehungspfleger jeweils mit einschlägiger Zusatzqualifikation und staatlich anerkannte Arbeitserzieher anerkannt, soweit diese mindestens eine dreijährige berufliche Erfahrung mit der Zielgruppe innerhalb der letzten fünf Jahre nachweisen
  • Zusatzqualifikationen werden als einschlägig anerkannt, wenn sie insgesamt mindestens 640 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) umfassen und insbesondere folgende Aspekte beinhalten:

Zusatzqualifikationen werden als einschlägig anerkannt, wenn sie insgesamt mindestens 640 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) umfassen und insbesondere folgende Aspekte beinhalten:
• Sozialpädagogik als ein Arbeitsfeld der Pädagogik
• Grundlagen Psychologie
• Praxis- und Methodenlehre der Sozialpädagogik
• Förderpädagogik
• Kommunikation und Gesprächsführung
• Medienpädagogik

  • Bei Erziehern, die innerhalb der letzten drei Jahre vor Einsatz in der Maßnahme mindestens vier Monate in der Funktion der sozialpädagogischen Fachkräfte im Auftrag der BA tätig waren, ist der Nachweis der einschlägigen Zusatzqualifikation nicht erforderlich
  • Zeiten während einer Berufsausbildung und eines Studiums gelten nicht als Berufserfahrung
  • personelle und soziale Kompetenzen (z.B. Motivationsfähigkeit, Kontaktfreude, Kreativität und Teamfähigkeit)
  • Kenntnisse in den Sprachen: Arabisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch wünschenswert
Wir bieten Ihnen:
  • eine sehr vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem hochmotivierten Team
  • einen 15 %-en Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
Beginn: Diese Stelle ist ab sofort und unbefristet zu besetzen.

Bitte geben Sie Ihren Gehaltswunsch an!

Senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung per Mail in einer PDF Datei mit ihren vollständigen Unterlagen (Lebenslauf mit allen Zeugnissen/ Referenzen sowie Qualifikationsnachweisen und Ihrem Motivationsanschreiben) mit dem Betreff „2021-073-SBB K SH Soz.Päd/Erzieher*in Berlin " an die nachstehende Mailadresse

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur digital übermittelte Bewerbungen berücksichtigen können.

Vielen Dank!

E-Mail: bewerbung(at)sbb-gruppe.de

Informationen zum Datenschutz bei der Stiftung Berufliche Bildung

Wir suchen für die SBB Kompetenz gGmbH in Kiel ab sofort von 0,64 bis zu 1,0 Stelle (25-39 Wochenstunden) Sozialpädagoge*in (m/w/d)

Der/die Sozialpädagoge*in übernimmt folgende Aufgaben und Funktionen für insbesondere junge Menschen unter 25 Jahren, die die Schulpflicht erfüllt haben und die vielfältige und schwerwiegende Hemmnisse insbesondere im Bereich Motivation/Einstellungen, Schlüsselqualifikationen und sozialer Kompetenzen, Leistungsbereitschaft, Pflichtbewusstsein, Termintreue und Kooperationsbereitschaft aufweisen und auf andere Weise nicht erreicht werden können sowie besonderer individueller Unterstützung bedürfen, um sie für eine berufliche Qualifizierung und Eingliederung zu motivieren und schrittweise heranzuführen. Dies sind insbesondere junge Erwachsene U25 aber auch Ü25

o die den Kontakt zum Jobcenter oder den Jugendhilfeträgern abgebrochen haben,
o die von den Angeboten der Sozialleistungssysteme nicht erreicht werden,
o die z.B. aufgrund familiärer Konflikte nicht mehr bei ihren Eltern leben,
o mit eingeschränkter Bildungsfähigkeit,
o denen Grund- und Sozialkompetenzen fehlen, um in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt einzumünden und/oder
o mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Suchtverhalten
o mit ungesicherter Wohnsituation bzw. Wohnungslosigkeit, die ihre finanzielle Lebensgrundlage verloren haben.
O sprachliche Barrieren aufgrund der Herkunft vorweisen

Ihre Aufgaben werden sein:
  • Sozialräumliche Beratung
    • Aufsuchende Sozialarbeit
    • Akquise der Teilnehmenden
    • Einführung der Teilnehmenden
    • Feste Ansprechpartner für ihre Teilnehmer
    • Zielvereinbarungen mit „seinem“ Teilnehmer schließen
    • Sozialpädagogische Betreuung und Begleitung/ Einzelfallhilfe mithilfe der Motivierenden Gesprächsführung der A.I.B.-Methodik
    • fallbezogene Zusammenarbeit mit regionalen Netzwerkpartnern (siehe I.1) und Initiierung neuer Kontakte
    • Erstellung und Fortschreibung der Handlungspläne
    • Förderung der Schlüsselkompetenzen durch Einzel- und Gruppenangebote
    • Elternarbeit
    • Kooperation mit Partnern des persönlichen und institutionellen Unterstützungsnetzwerks der Teilnehmer
    • Beratung der Teilnehmer hinsichtlich ihrer persönlichen Lebenslagen
    • Einzelfallhilfen und Verhaltenstraining zur Bewältigung von persönlichen Problemlagen
    • Gestaltung von Freizeit, Musik, Sportangeboten, Informationen gesunder Lebensführung
    • Unterstützung bei der Bewältigung von prekären Wohnsituationen
    • Erstellung teilnehmerbezogene Berichte an den Bedarfsträger
    • Erstellen von persönlichen Bewerbungsunterlagen
Folgende Kenntnisse/Qualifikationen bringen Sie mit:
  • abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Soziale Arbeit Heilpädagogik oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master) erwartet
    • Weitere Studienabschlüsse (Diplom, Bachelor, Master oder Magister Artium) mit den Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten (Sozial-/Heil-) Pädagogik/Sozialarbeit oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik oder Jugendhilfe) ebenfalls
    • Pädagogen*innen ohne die genannten Ergänzungsfächer bzw. Studienschwerpunkte müssen innerhalb der letzten fünf Jahre mindestens eine einjährige Berufserfahrung mit der Zielgruppe nachweisen. Ein Studium gilt als abgeschlossen, wenn der Erwerb der Berufsfähigkeit (z.B. staatliche Anerkennung) vorliegt
    • Ersatzweise werden auch staatlich anerkannte Erzieher*innen, Erzieher*innen – Jugend-/Heimerziehung, Heilerziehungspfleger*innen jeweils mit einschlägiger Zusatzqualifikation und staatlich anerkannte Arbeitserzieher*innen anerkannt, soweit diese eine einjährige berufliche Erfahrung mit der Zielgruppe innerhalb der letzten fünf Jahre nachweisen
    • Zusatzqualifikationen werden als einschlägig anerkannt, wenn sie insgesamt mindestens 640 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) umfassen und insbesondere folgende Aspekte beinhalten:
    • Sozialpädagogik als ein Arbeitsfeld der Pädagogik
    • Grundlagen Psychologie
    • Praxis- und Methodenlehre der Sozialpädagogik
    • Förderpädagogik
    • Kommunikation und Gesprächsführung
    • Medienpädagogik
    • Bei Erziehern*innen, die innerhalb der letzten drei Jahre vor Einsatz in der Maßnahme mindestens vier Monate in der Funktion der sozialpädagogischen Fachkräfte im Auftrag der BA tätig waren, ist der Nachweis der einschlägigen Zusatzqualifikation nicht erforderlich
    • Sozialpädagogen*innen/Erzieher*innen müssen darüber hinaus über eine mind. einjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen verfügen (z.B. in Maßnahmen auf Grundlage des SGB II, III, VIII und IX, Schulsozialarbeit o.ä.).
    • Erfahrungen im Bereich Krisenmanagement sowie Kenntnisse zu den Förderangeboten aus den Rechtskreisen SGB II, III; VIII und IX sollten vorhanden sein.
    • Einer der Sozialpädagogen muss zudem über eine mindestens einjährige Erfahrung im Bereich Streetworking/aufsuchende Sozialarbeit verfügen. Eine Zusatzqualifikation als Case-Manager gem. DGCC wird empfohlen.
    • personelle und soziale Kompetenzen (z.B. Motivationsfähigkeit, Kontaktfreude, Kreativität und Teamfähigkeit)
    • ein Führerschein Klasse B ist unbedingt erforderlich
    • wünschenswert ist eine Fremdsprache wie beispielsweise englisch, arabisch, russisch…
Wir bieten Ihnen:
  • eine vielseitige Tätigkeit in einem hochmotivierten Team
  • einen 15%-igen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • vielseitige, insbesondere interne Fortbildungsangebote
  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
Beginn: ab sofort. Diese Stelle wird vorerst für 1 Jahr befristet besetzt.

Bitte reichen Sie uns Ihre voillständige und aussagekräftige Bewerbung an die nachstehende E-Mailadresse, mit der Angabe der Stellenkennung: 2021-092-SBB K SH Soz.Päd Kiel" und Ihres Gehaltswunsches in 1 PDF-Datei ein.

Beachten Sie bitte, dass wir nur digital übermittelte Bewerbungen berücksichtigen können.

Vielen Dank im Voraus.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

E-Mail: bewerbung(at)sbb-gruppe.de

Informationen zum Datenschutz bei der Stiftung Berufliche Bildung

Wir suchen für die SBB Kompetenz gGmbH in Schleswig-Holstein von 0,64 bis zu 1,0 Stelle (25-39 Wochenstunden) eine/n Job- und Wohnungscoach / päd. Mitarbeiter*in (m/w/d) in Kiel

Als zertifizierter Dienstleister unterstützen wir arbeitsuchende Menschen, die mit verschiedensten Problemlagen zu kämpfen haben, bei ihrer sozialen und beruflichen Integration. Im Projekt „Next Steps“ unterstützen Sie arbeitssuchende Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind, in prekären Wohnverhältnissen leben oder Unterstützung für einen eigenen, beständigen Wohnraum benötigen. Im Rahmen der individualisierten Beratung thematisieren Sie auch persönliche und soziale Probleme.

Ihre Aufgaben sind:
  • Unterstützung bei der Wohnraumbeschaffung oder Abwendung drohenden Wohnraumverlusts inkl. Anzeigenrecherche sowie Hilfestellung bei der Organisation des Ein-/Umzugs
    o Aufsuchende Sozialarbeit, sozialräumliche Beratung
    o Einzelfallhilfen und Verhaltenstraining zur Bewältigung von persönlichen Problemlagen
    o Erstellen von persönlichen Bewerbungsunterlagen
    o Kontaktpflege zu sozialen Institutionen inkl. Wohnbaugesellschaften, Schuldnerberatung und Ausbau von Netzwerken
    o Intensiver Kontakt zum Fallmanagement des Jobcenters
    o Individuelle Integrationsplanung für die Entwicklung realistischer Lebens- und Berufsperspektiven
    o Erstellung von teilnehmerbezogenen Berichten
Folgende Kenntnisse/Qualifikationen bringen Sie mit:
  • Anerkannter Berufs- oder Studienabschluss der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Soziale Arbeit. Ersatzweise werden auch staatlich anerkannte Erzieher*innen, Erzieher*innen – Jugend-/Heimerziehung, Heilerziehungspfleger*innen jeweils mit einschlägiger Zusatzqualifikation und staatlich anerkannte Arbeitserzieher*innen anerkannt, soweit diese eine einjährige berufliche Erfahrung mit der Zielgruppe innerhalb der letzten fünf Jahre nachweisen
    o Erfahrung in der teilnehmerorientierten Gesprächsführung/Beratung oder im Coaching
    o Fremdsprachenkenntnisse, wie englisch, arabisch, russisch, türkisch ist wünschenswert
Wir beiten Ihnen:

• eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem tollen Team
• einen 15%-en Arbeitgeberzuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge
• 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr

Beginn: ab sofort. Diese Stelle/n ist/sind zunächst befristet für 1 Jahr zu besetzen.

Wir bitten Sie, uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Nachweisen zu Ihrem Werdegang sowie die Angabe der Stellenkennung "2021-120-SBB K SH Ihres Arbeitszeitmodells, sowie Ihres Gehaltswunsches und der Verfügbarkeit per E-Mail an nachstehende Adresse in einer PDF Datei zu übermitteln.

Wir freuen uns auch Ihre Bewerbung!

Bitte beachten Sie, dass wir nur digital übersandte Unterlagen zur Bewerbung berücksichtigen können.

Vielen Dank!

E-Mail: bewerbung(at)sbb-gruppe.de

Informationen zum Datenschutz bei der Stiftung Berufliche Bildung

Wir suchen für die SBB Kompetenz gGmbH in Itzehoe in Schleswig-Holstein bis zu 0,76 Stelle (30 Wochenstunden) eine/n Jobcoach (m/w/d)

Ihre Aufgaben sind:
  • Aufbau von verlässlichen Beziehungsstrukturen
    • Entwicklung von Lebens- und Berufsperspektiven für unsere Kunden
    • bedarfsorientierte Fallbesprechungen mit dem Bedarfsträger und frühzeitige Planung und Begleitung des Übergangs in weiterführende Qualifizierungsangebote
    • Begleitung der Kunden zu Hilfs- und Unterstützungseinrichtungen (z. B. Beratungsstellen, Wohnungsvermittlungen)
    • Kundendokumentation
    • Akquirieren von Betrieben für die betriebliche Phase
    • Information und Betreuung der Betriebe
    • regelmäßige Unterstützungsangebote für die Betriebe während der Dauer der betrieblichen Erprobung der Kunden
Folgende Kenntnisse/Qualifikationen bringen Sie mit:
  • Studienabschluss, Meisterprüfung, Ausbildereignungsprüfung oder eine vergleichbare Zusatzqualifikation
    • mindestens einjährige Berufserfahrung mit Personen aus den Rechtskreisen SGB II und III
    • Kenntnisse über den regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in Kiel und Umgebung
    • Empathie gegenüber der Zielgruppe, interkulturelle Kompetenzen
    • Kenntnisse, der relevanten institutionellen und Netzwerkstrukturen wünschenswert
    • Erfahrung und gute Kenntnisse in den Bereichen Beschäftigung und Integration
    • Kommunikationsstärke
Wir bieten Ihnen:
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team
  • einen 15%-igen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
Beginn: ab sofort. Diese Stelle ist zunächst befristet für 1 Jahr zu besetzen.

Wir bitten Sie, uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Nachweisen zu Ihrem Werdegang sowie die Angabe der Stellenkennung "2021-129-SBB K SH Jobcoach in Itzehoe" Ihres Gehaltswunsches und der Verfügbarkeit per E-Mail an nachstehende Adresse in einer PDF Datei zu übermitteln.

Wir freuen uns auch Ihre Bewerbung!

Bitte beachten Sie, dass wir nur digital übersandte Unterlagen zur Bewerbung berücksichtigen können.

Vielen Dank!

E-Mail: bewerbung(at)sbb-gruppe.de

Informationen zum Datenschutz bei der Stiftung Berufliche Bildung

Wir suchen für die SBB Kompetenz gGmbH in Iztehoe ab sofort mit einer 0,5 Stelle (19,25 Wochenstunden) eine Verwaltungsmitarbeit (m/w/d) in Schleswig-Holstein

Ihre Tätigkeiten werden sein:
  • Kundenerstkontakt am Empfang
    • Organisation der Weiterbildungsangebote
    • Steuerung der Teilnehmenden- und Dozentenbelange
    • Kundenberatung, Aufnahme von Kunden
    • Bearbeitung von Anfragen per Telefon und E-Mail
    • Unterstützung bei allen Aufgaben im Marketing/Vertrieb/Leitung
    • Einweisung der Teilnehmenden
    • Durchführung der administrativen Aufgaben
    • Abrechnung von Fahrtkosten
Folgende Kenntnisse/Qualifikationen bringen Sie mit:
  • Eine Berufsausbildung vorzugsweise mit kaufmännischer Ausrichtung
    • Erste Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung, Personalentwicklung oder Beratung
    • sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    • Eine gute Medien- und IT-Kompetenz
    • Eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit
    sowie gute organisatorische Fähigkeiten
    • Kommunikationsstärke und Empathie in der Gesprächsführung
    • Kenntnisse im Aufbau von Netzwerken und deren Betreuung
Wir bieten Ihnen:
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team
  • einen 15%-igen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
Beginn: ab sofort. Diese Stelle wird vorerst für 1 Jahr befristet besetzt.

Senden Sie bitte Ihre Bewerbung per Mail mit ihren vollständigen Unterlagen (Lebenslauf mit allen Zeugnissen/ Referenzen sowie Qualifikationsnachweisen) und die Angabe ihres Gehaltswunschs mit dem Betreff „2021-136-SBB K SH Verwaltung“

Bitte beachten Sie, dass wir nur digital übermittelte Bewerbungsunterlagen berücksichtigen können.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

E-Mail: bewerbung(at)sbb-gruppe.de

Informationen zum Datenschutz bei der Stiftung Berufliche Bildung

Wir suchen für die SBB Kompetenz gGmbH in Kiel in Schleswig-Holstein bis zu 1,0 Stelle (39 Wochenstunden) einen Jobcoach (m/w/d)

Ihre Aufgaben sind:
  • Aufbau von verlässlichen Beziehungsstrukturen
    • Entwicklung von Lebens- und Berufsperspektiven für unsere Kunden
    • bedarfsorientierte Fallbesprechungen mit dem Bedarfsträger und frühzeitige Planung und Begleitung des Übergangs in weiterführende Qualifizierungsangebote
    • Begleitung der Kunden zu Hilfs- und Unterstützungseinrichtungen (z. B. Beratungsstellen, Wohnungsvermittlungen)
    • Kundendokumentation
    • Akquirieren von Betrieben für die betriebliche Phase
    • Information und Betreuung der Betriebe
    • regelmäßige Unterstützungsangebote für die Betriebe während der Dauer der betrieblichen Erprobung der Kunden
Folgende Kenntnisse/Qualifikationen bringen Sie mit:
  • Studienabschluss, Meisterprüfung, Ausbildereignungsprüfung oder eine vergleichbare Zusatzqualifikation
    • mindestens einjährige Berufserfahrung mit Personen aus den Rechtskreisen SGB II und III
    • Kenntnisse über den regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in Kiel und Umgebung
    • Empathie gegenüber der Zielgruppe, interkulturelle Kompetenzen
    • Kenntnisse, der relevanten institutionellen und Netzwerkstrukturen wünschenswert
    • Erfahrung und gute Kenntnisse in den Bereichen Beschäftigung und Integration
    • Kommunikationsstärke
    • wünschenswert ist eine Fremdsprache wie beispielsweise englisch, arabisch, russisch…
Wir bieten Ihnen:
  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team
  • einen 15%-igen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
Beginn: ab sofort. Diese Stelle wird vorerst für 1 Jahr befristet besetzt.

Senden Sie bitte Ihre Bewerbung per Mail mit ihren vollständigen Unterlagen (Lebenslauf mit allen Zeugnissen/ Referenzen sowie Qualifikationsnachweisen) und die Angabe ihres Gehaltswunschs mit dem Betreff „2021-137- SBB K SH Jobcoach in Kiel" an nachstehende E-Mailadresse.

Bitte beachten Sie, dass wir nur digital übermittelte Bewerbungen berücksichtigen können.

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