Aktuelle Stellenangebote

Wir suchen ab sofort bis zu 2,0 Stellen Sozialpädagoge*in (m/w/d) in Itzehoe. Eine Tätigkeit in Teilzeit ist möglich.

Als Sozialpädagoge*in übernehmen Sie folgende Aufgaben und Funktionen für junge Menschen unter 25 Jahren, die die Schulpflicht erfüllt haben und die vielfältige und schwerwiegende Hemmnisse insbesondere im Bereich Motivation/Einstellungen, Schlüsselqualifikationen und sozialer Kompetenzen, Leistungsbereitschaft, Pflichtbewusstsein, Termintreue und Kooperationsbereitschaft aufweisen und auf andere Weise nicht erreicht werden können sowie besonderer individueller Unterstützung bedürfen, um sie für eine berufliche Qualifizierung und Eingliederung zu motivieren und schrittweise heranzuführen.

o die den Kontakt zum Jobcenter oder den Jugendhilfeträgern abgebrochen haben
o die von den Angeboten der Sozialleistungssysteme nicht erreicht werden
o die z.B. aufgrund familiärer Konflikte nicht mehr bei ihren Eltern leben
o mit eingeschränkter Bildungsfähigkeit
o denen Grund- und Sozialkompetenzen fehlen, um in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt einzumünden und/oder
o mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Suchtverhalten
o mit ungesicherter Wohnsituation bzw. Wohnungslosigkeit, die ihre finanzielle Lebensgrundlage verloren haben
o sprachliche Barrieren aufgrund der Herkunft vorweisen

Ihre Aufgaben sind:
  • Sozialräumliche Beratung
    • Aufsuchende Sozialarbeit
    • Akquise der Teilnehmenden
    • Einführung der Teilnehmenden
    • Feste Ansprechpartner für ihre Teilnehmer
    • Zielvereinbarungen schließen
    • Sozialpädagogische Betreuung und Begleitung/ Einzelfallhilfe
    • fallbezogene Zusammenarbeit mit regionalen Netzwerkpartnern und Initiierung neuer Kontakte
    • Förderung der Schlüsselkompetenzen durch Einzel- und Gruppenangebote
    • Elternarbeit
    • Kooperation mit Partnern des persönlichen und institutionellen Unterstützungsnetzwerks der Teilnehmer
    • Beratung der Teilnehmer hinsichtlich ihrer persönlichen Lebenslagen
    • Einzelfallhilfen und Verhaltenstraining zur Bewältigung von persönlichen Problemlagen
    • Gestaltung von Freizeit, Musik, Sportangeboten, Informationen gesunder Lebensführung
    • Unterstützung bei der Bewältigung von prekären Wohnsituationen
    • Erstellen von persönlichen Bewerbungsunterlagen
    • Dokumentation
Folgende Kenntnisse und Qualifikationen bringen Sie mit:
  • abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Soziale Arbeit, Heilpädagogik oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master) oder
    • weitere Studienabschlüsse (Diplom, Bachelor, Master oder Magister Artium) mit den Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten (Sozial-/Heil-) Pädagogik/Sozialarbeit oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik oder Jugendhilfe) oder
    • Pädagogen*innen ohne die genannten Ergänzungsfächer bzw. Studienschwerpunkte müssen innerhalb der letzten fünf Jahre mindestens eine einjährige Berufserfahrung mit der Zielgruppe nachweisen. Ein Studium gilt als abgeschlossen, wenn der Erwerb der Berufsfähigkeit (z.B. staatliche Anerkennung) vorliegt, oder
    • ersatzweise auch staatlich anerkannte Erzieher*innen, Erzieher*innen – Jugend-/Heimerziehung, Heilerziehungspfleger*innen jeweils mit einschlägiger Zusatzqualifikation und staatlich anerkannte Arbeitserzieher*innen, soweit diese eine einjährige berufliche Erfahrung mit der Zielgruppe innerhalb der letzten fünf Jahre nachweisen
    • Zusatzqualifikationen werden als einschlägig anerkannt, wenn sie insgesamt mindestens 640 Unterrichtsstundenumfassen und insbesondere folgende Aspekte beinhalten:
    o Sozialpädagogik als ein Arbeitsfeld der Pädagogik
    o Grundlagen Psychologie
    o Praxis- und Methodenlehre der Sozialpädagogik
    o Förderpädagogik
    o Kommunikation und Gesprächsführung
    o Medienpädagogik
Wir bieten Ihnen:
  • eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit
    • einen 15%-igen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
    • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
Beginn: ab sofort. Diese Stellen sind befristet bis zum 01.12.2022 zu besetzen.

Interessent*innen bitten wir, sich ausschließlich per Email in einem einzigen PDF-Dokument unter
Angabe der Gehaltsvorstellung und Ihres gewünschten Einstiegsdatums, sowie ggf.
Ihres Arbeitszeitmodells an folgende E-Mailadresse: bewerbung@sbb-gruppe.de oder wählen Sie den Weg der Onlinebewerbung über www.stiftung-berufliche-bildung.de

Ihre Bewerbung behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte beachten Sie, dass wir nur digitale und vollständige Bewerbungen berücksichtigen können.

E-Mail: bewerbung(at)sbb-gruppe.de

Informationen zum Datenschutz bei der Stiftung Berufliche Bildung

Die SBB Kompetenz gGmbH in Husum (Schleswig-Holstein) möchte ab sofort oder später eine 0,75 Stelle BAMF-Lehrkraft im Umfang mit 29,25 Wochenstunden, in Festanstellung, befristet besetzen.

Ihre Aufgaben sind:
  • Unterrichtstätigkeit in Integrationskursen
    • alle administrativen und organisatorischen Aufgaben im Rahmen eines BAMF-Kurses
    • Durchführung von Einstufungstests
    • Lernerfolgskontrollen und Beurteilung von Teilnehmenden
    • Unterrichtsvorbereitung
Folgende Kenntnis- und Qualifikationsanforderungen stellen wir an Sie:
  • abgeschlossenes pädagogisches Fachhochschul-/Hochschulstudium vorzugsweise Lehramt (Deutsch), Germanistikstudium
    • Alternativ: abgeschlossenes Fachhochschul-/Hochschulstudium mit mindestens einjähriger pädagogischer Erfahrung oder pädagogischer Grundqualifizierung
    • BAMF-Zulassung ist unerlässlich
    • Methodisch-didaktische und pädagogische Fähigkeiten
    • Erfahrungen in der Erwachsenenbildung
    • Organisatorische und administrative Fähigkeiten
    • Kommunikative Kompetenz (Moderation, Gesprächsführung, Konfliktlösungsstrategien)
    • Interkulturelle Kompetenz
Voraussetzung ist:
  • der Nachweis der gültigen BAMF-Zulassung ist unbedingt zu erbringen
Wir bieten Ihnen:
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Lehrtätigkeit
  • einen 15%-igen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
Beginn: ab sofort. Diese Stelle ist zunächst befristet zu besetzen.

Bitte senden Sie Ihre vollständige uns aussagekräftige Bewerbung an die nachstehende E-Mailadresse, mit der Angabe der Stellenkennung: "2021-027-SBB K SH BAMF Lehrkraft Husum" und dem Nachweis Ihrer aktuellen BAMF Zulassung.

Beachten Sie bitte, dass wir nur digital übermittelte Bewerbungen berücksichtigen können.

Vielen Dank im Voraus.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

E-Mail: bewerbung(at)sbb-gruppe.de

Informationen zum Datenschutz bei der Stiftung Berufliche Bildung

Die SBB Kompetenz gGmbH in Kiel (Schleswig-Holstein) sucht zum 01.04.2021 bis 1,0 Stelle (39 Wochenstunden) einen Jobcoach (m/w/d)

Wir bieten bei der SBB Kompetenz gGmbH in Schleswig-Holstein, Umschulungen, Fortbildungen, Berufliche Orientierung und Coachings, Trainings, Berufliche Rehabilitation, Sprache und Integration, Auftragsmaßnahmen und Arbeitsgelegenheiten an.

Ihre Aufgaben sind:
  • Aufbau von verlässlichen Beziehungsstrukturen
    • Entwicklung von Lebens- und Berufsperspektiven für unsere Kunden
    • bedarfsorientierte Fallbesprechungen mit dem Bedarfsträger und frühzeitige Planung und Begleitung des Übergangs in weiterführende Qualifizierungsangebote
    • Begleitung der Kunden zu Hilfs- und Unterstützungseinrichtungen (z. B. Beratungsstellen, Wohnungsvermittlungen)
    • Kundendokumentation
    • Akquirieren von Betrieben für die betriebliche Phase
    • Information und Betreuung der Betriebe
    • regelmäßige Unterstützungsangebote für die Betriebe während der Dauer der betrieblichen Erprobung der Kunden
Folgende Kenntnisse/Qualifikationen bringen Sie mit:
  • Studienabschluss, Meisterprüfung, Ausbildereignungsprüfung oder eine vergleichbare Zusatzqualifikation
    • mindestens einjährige Berufserfahrung mit Personen aus den Rechtskreisen SGB II und III
    • Kenntnisse über den regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in Kiel und Umgebung
    • Empathie gegenüber der Zielgruppe, interkulturelle Kompetenzen
    • Kenntnisse, der relevanten institutionellen und Netzwerkstrukturen wünschenswert
    • Erfahrung und gute Kenntnisse in den Bereichen Beschäftigung und Integration
    • Kommunikationsstärke
    • wünschenswert ist eine Fremdsprache wie beispielsweise englisch, arabisch, russisch…u.a.
Wir bieten Ihnen:
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • einen 15%-igen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
Beginn: ab 01.04.2021. Diese Stelle ist vorerst für 1 Jahr befristet zu besetzen.

Bitte senden Sie Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung an die nachstehende E-Mailadresse, mit der Angabe der Stellenkennung: "2021-049-SBB K SH Kiel Jobcoach" und Ihres Gehaltswunsches.

Beachten Sie bitte, dass wir nur digital übermittelte Bewerbungen berücksichtigen können.

Vielen Dank im Voraus.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

E-Mail: bewerbung(at)sbb-gruppe.de

Informationen zum Datenschutz bei der Stiftung Berufliche Bildung

Die SBB Kompetenz gGmbH in Kiel in Schleswig-Holstein sucht ab sofort im Umfang einer 0,5 Stelle (19,25 Wochenstunden) eine Teamassitstenz

Wir bieten bei der SBB Kompetenz gGmbH in Schleswig-Holstein, Umschulungen, Fortbildungen, Berufliche Orientierung und Coachings, Trainings, Berufliche Rehabilitation, Sprache und Integration, Auftragsmaßnahmen und Arbeitsgelegenheiten an.

Ihre Tätigkeiten werden sein:
  • Kundenerstkontakt
    • Organisation der Weiterbildungsangebote
    • Steuerung der Teilnehmer- und Dozentenbelange
    • Kundenberatung
    • Bearbeitung von Anfragen per Telefon und E-Mail
    • Unterstützung bei allen Aufgaben im Marketing/Vertrieb
    • Aufnahme der Neukunden
    • Datenpflege/Kontrolle aller TN
    • Durchführung der administrativen Aufgaben
    • Unterstützung der Standortleitung
Folgende Kenntnisse/Qualifikationen bringen Sie mit:
  • Eine Berufsausbildung vorzugsweise mit kaufmännischer Ausrichtung
    • Erste Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung, Personalentwicklung oder Beratung
    • sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    • Eine gute Medien- und IT-Kompetenz
    • Eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit
    sowie gute organisatorische Fähigkeiten
    • Kommunikationsstärke und Empathie in der Gesprächsführung
    • Kenntnisse im Aufbau von Netzwerken und deren Betreuung
Wir bieten Ihnen:
  • eine administrative und vielseitige Tätligkeit in Teilzeit
  • einen 15 %-igen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
Beginn: ab sofort. Diese Stelle ist vorerst für 1 Jahr befristet zu besetzen.

Bitte senden Sie Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung an die nachstehende E-Mailadresse, mit der Angabe der Stellenkennung: "2021-050-SBB K SH Kiel Teamassistenz" und Ihres Gehaltswunsches.

Beachten Sie bitte, dass wir nur digital übermittelte Bewerbungen berücksichtigen können.

Vielen Dank im Voraus.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

E-Mail: bewerbung(at)sbb-gruppe.de

Informationen zum Datenschutz bei der Stiftung Berufliche Bildung

Top

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Mehr erfahren >